Warum auch du in einem Holzhaus leben solltest!

Fitness, Gesundheit, Wohlbefinden

Warum auch du in einem Holzhaus leben solltest!

27. Februar 2021 Allgemein 1

Ganz ehrlich: Das Leben in einem Holzhaus ist ein Lebensstil, der von keinem anderen übertroffen wird. Warum auch du dich für das Leben in einem Holzhaus entscheiden solltest, erfährst du in diesem Artikel!

Ist ein Holzhaus die richtige Wahl?

Das Holzhaus ist ein Ort zum Leben in einer Atmosphäre mit besonderem rustikalen Charme. Ein Holzhaus ist ein Ort, an dem du nicht nur Urlaub mit Familie oder Freunden verbringen kannst, sondern auch ein Lebensraum wo gewohnt werden kann. Ganzjährig bewohnbare Fertighäuser werden immer beliebter – es ist also durchaus möglich und populär in einem Holzhaus zu wohnen. Das wachsende Interesse lässt sich auf die vielen Vorteile eines Holzhauses zurückführen: Holzhäuser sind umweltfreundlich, recycelbar und biologisch abbaubar ist und wirken sich positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine schnelle Bauzeit, niedrige Kosten und eine bemerkenswerte Haltbarkeit aus. Damit ist eigentlich schon gesagt, warum das Holzhaus eine sehr gute Wahl sein kann.

Hier nochmal die wesentlichsten Vorteile von Holzhäusern:

  1. Naturverbundenheit und Umweltschutz

Nur wenige Menschen erkennen, wie viel Holzhäuser zur Verbesserung der natürlichen Umwelt beitragen. Holzhäuser produzieren nicht nur Kohlendioxid, sondern absorbieren und speichern es auch. Darüber hinaus ist Holz ein vollständig nachwachsender Rohstoff, der sich hervorragend zum Recycling und zum biologischen Abbau eignet.

  1. Gesundheit

Es ist kein Geheimnis, dass Holz eine natürliche Ressource ist. Was aber neu ist, ist die Erkenntnis, dass Holz auch gut für die menschliche Gesundheit ist. Die Luft, die durch die Wände des Holzhauses strömt, wird gereinigt und die Räume haben so ein angenehmes Mikroklima. Darüber hinaus wirkt die natürliche Farbe des Holzes beruhigend auf das Nervensystem.

  1. Natürliche Wärmedämmung

Holz ist bekannt für seine Wärmedämmeigenschaften. Holzwände sind aufgrund von Luftblasen in der Zellstruktur ein natürlicher Isolator. Dadurch sind die Dämmeigenschaften von Holz 15-mal besser als die von Mauerwerk und 400-mal besser als die von Stahl. Darüber hinaus ermöglicht das leichte Holzskelett die einfache Installation einer zusätzlichen Isolierung, beispielsweise aus Mineralwolle.

  1. Zuverlässiges Material

Die Festigkeit und Stabilität von Holz als Baustoff wird seit Jahren in Frage gestellt. Es ist daher wichtig zu wissen, dass dieses Material extrem langlebig und perfekt für die Sommerhäuser ist. Solche Strukturen können Zeiträume von 100 bis 200 Jahre überdauern. Darüber hinaus gibt es Beispiele für Holzhäuser, die bereits fast 1000 Jahre stehen.

  1. Attraktiver Preis

Es ist offensichtlich, dass Holz ein leichtes Material ist – und das hat einen erheblichen Einfluss auf den Preis des Hauses – die Leichtigkeit des Materials bedeutet eine schnellere Bauzeit und geringere Kosten. Der Bau eines Holzhauses kann bis zu 30% günstiger sein als der Bau eines Hauses aus anderen Materialien. Darüber hinaus wirkt sich die Tatsache, dass es sich um ein allgemein verfügbares Material handelt, auch auf den Holzpreis aus.

Trotz der Tatsache, dass es auf den Straßen mehr Backsteinhäuser als Holz gibt, scheint die letztere Option vorteilhafter zu sein. Holzhäuser haben viele erstaunliche Vorteile und sind oft die beste Wahl.

 

Eine Antwort

  1. Lisa Schmidt sagt:

    Mein Mann und ich haben uns beim Hausbau. auch letztlich für ein Holzhaus entschieden. Gerade die Umweltfreundlichkeit hat us sehr überzeugt, aber auch das gute Mikroklima war uns sehr wichtig. Beeindruckend, dass es über 1000 Jahre alter Holzhäuser gibt. Dass zeigt, wie wind- und wetterbeständig Holz sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.