Triathlon Training – Wenn ein Marathon nicht genug ist

Fitness, Gesundheit, Wohlbefinden

Triathlon Training – Wenn ein Marathon nicht genug ist

27. Mai 2018 Allgemein 0

Wem ein Marathon zu langweilig, zu einfach, oder zu eintönig ist, der muss sich nach anderen Herausforderungen umsehen. Eine charmante Alternative hierfür kann ein Triathlon sein. Wie der Name verrät handelt es sich dabei um eine Dreier-Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Disziplinen werden dabei nacheinander (wie sonst?) und in genau dieser Reihenfolge ausgeübt. Die Distanzen variieren dabei von Veranstaltung zu Veranstaltung teils deutlich. Die olympische Form des Triathlon besteht aus 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Diese Form wird auch “Kurzdistanz” genannt, was mir ehrlich gesagt ein verzweifelt wirkendes Lachen abringt, weil ich danach schon ziemlich fertig wäre. Das lässt sich aber bis zum “Ironman” steigern, wobei dann 3,86 km geschwommen, 180 km gefahren und schließlich noch 42,2 km gelaufen werden. Ein Marathon zum lockeren Auslaufen sozusagen 😉

Diese Distanzen zeigen, wozu der menschliche Körper in der Lage ist. Aber natürlich geht das nicht ohne ein aufwendiges und intensives Triathlon Training; am besten zusammen mit einem spezialisierten Triathlon Trainer. Der Grundpfeiler der Triathlonvorbereitung ist dabei natürlich das Ausdauertraining. Darüber hinaus muss der Körper aber auch an den unmittelbaren Wechsel zwischen den Teildisziplinen gewöhnt werden. Insbesondere der Wechsel vom Radfahren auf das Laufen gilt als schwierig, da die durch das Fahren beanspruchte Beinmuskulatur unmittelbar neu beansprucht wird. Hierbei greift das sogenannte Koppeltraining, was genau dies beiden Disziplinen miteinander “koppelt”.

Außerdem müssen im Rahmen der Triathlonvorbereitung auch die Abläufe in den Wechselzonen (wechsel von Kleidung und Ausrüstung zwischen den Disziplinen) trainiert werden. Denn beim Triathlon läuft die Uhr hierbei weiter. Es muss also auch hier schnell gehen, während man sich ohnehin nahe des Maximalpulses befindet.

Wenn Ihr es nun also wirklich wissen möchtet und einen Triathlon Trainer sucht, hat auch hier Fixando die passende Antwort für Euch. Egal ob ihr mit dem Triathlon Training in Berlin, mit dem Triathlon Training in München, oder anderswo beginnen möchtet. Fixando findet mit Sicherheit den passenden Trainer für Euch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.